Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12600835  | PERMALINK

punchline
he can still do it

stormy-monday

friedrichIch bin mir nicht sicher, ob du „mein ich ernst“ hier wirklich „ernst“ meinst. Ich will kein Machinenstürmer und nörgelnder Bedenkenträger sein. Ich weiß auch nicht, ob ich Adam Neely zustimmen soll oder nicht. Auf jeden Fall spricht er interessante Aspekte des Themas an. Bemerkenswert finde ich, dass er überhaupt nicht über KI-generierte Musik an sich spricht. Ist sie gut? Ist sie schlecht? Erreicht sie die Qualität „menschengemachter“ Musik? Vielleicht ist das aber auch egal. Wer menschengemachte Musik hören will, kann das ja machen, und wer KI-gemachte Musik bevorzugt, kann ja gern diese hören. Vielleicht ist KI-Musik einfach anders als menschengemachte Musik und gerade darin liegt ihre Qualität? Wie ist es denn mit elektronischer Musik? Liegt deren Qualität darin, wie gut sie analoge Musik kopiert? Oder liegt deren eigentliche Qualität darin, wie gut sie mit ihren eigenen, inhärenten Mitteln arbeitet? Muss man diese Diskussion überhaupt noch führen? „Pest, Cholera und des Teufels“: Wenn man die aktuelle Diskussion über den Effekt von sozialen Medien auf Psyche und Gesellschaft und die Macht der Tech-Konzerne verfolgt, kann einem das durchaus in den Sinn kommen.

In ein paar Jahren ist das eh wurscht. Die Hörgewohnheiten ändern sich rasant, ausser bei den nerdigen, alten Verweigerern. Wie mir.

Ich komme mit einer gewissen Mischung ganz gut zurecht.
Auf der einen Seite sind es immer noch ganz alte Sachen, bei denen es mir Spaß macht, sie mal wieder nach u.a. 50-60 Jahren zu hören.
Auf der anderen Seite habe ich immer noch ein Öhrchen auf Neuproduktionen, auch wenn es sehr viel weniger geworden ist, da mir ständiges Suchen nach Neuem mittlerweile zu anstrengend werden würde. Bekomme aber noch ausreichend davon für mich mit. Ich sags mal so: Warum sollte ich mich Neuem in der Musik ganz verweigern, wenn ich auch die neuesten Weiterentwicklungen der Technik nutze, wie Smartphones, Soundsysteme, KI, Autos, verbesserte Haushaltsgeräte.

--

never change a running system