Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12600673  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 15,079

gypsy-tail-windDie Atmosphäre ist anders – und ja, das ist es vielleicht, was das Impulse-Album so besonders macht, aber ich hab „Straight Ahead“ bisher jedes Mal als auf derselben Höhe empfunden. Es ist halt anders, aber für meine Ohren echt nicht schlechter.
Bei mir gestern gekommen auch schon zweimal gehört, vor und nach dem Kino:

Melissa Aldana – Filin | Ich finde es wunderbar … also glaub ich noch eine Spur besser als @redbeans … trotz McLorin-Salvant, mit der ich sonst gar nicht klarkommen will, hier gefällt sie mir recht gut. Rubalcaba ist super, sehr sparsam, und für meine Ohren auch ein Fortschritt gegenüber den letzten beiden Alben (ich kenne nur die) mit Piano und Gitarre: Rubalcabas Piano klingt oft fast wie ein Rhodes (oder: eher wie ein Wurlitzer, ohne den Rhodes-typischen Waber-Sound) und wenn er sparsam compt manchmal fast wie eine Gitarre … da kommt also alles zusammen, was Lage Lund mit Sullivan Fortner bzw. Fabian Almazan macht, und es wird dabei nur ein Viertel so viel gespielt, was mir sehr entgegenkommt, und was auch für den unfassbar schönen Ton von Aldana viel mehr Räume öffnet.

freut mich, dass Aldana gefällt… und ja, auch bei mir ist Rubalcaba mit jedem Hören gewachsen, der hat sich hier wirklich was auf den Leib geschneidert… ich fand den Sound der Band mit Lage/Fortner auch sehr attraktiv zu seiner Zeit… aber jetzt bin ich froh, dass mal was anderes probiert wurde… auf irgendeine Art ist es ja wirklich ein mutiges aber dabei sehr zugängliches Album… von Mark Turner oder Joshua Redman oder Chris Potter oder wie die alle heissen, gab es jedenfalls bislang nichts vergleichbares… Live kriegen wir hier in Europa wohl eher ihre europäische Band mit Pablo Held zu hören (plus Kush Abadey und Pablo Menares, ihr fester Bassist) wird aber bestimmt trotzdem gut… Niederlande oder Schweiz gibt es leider nicht diesen März aber zB in Berlin und Köln


Coleman Hawkins – The Swinging Hawk

hatte ich beim Aufräumen gerade in der Hand und musst ich kurz spielen, und wenns nur wegen dem Cover ist, eine Session von 1940 mit Benny Carter (tp), Danny Polo (cl) und anderen…

--

.