Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#12598573  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 8,920

JONATHAN SAFRAN FOER – Tiere essen

Tiere essen ist ein leidenschaftliches Buch über die Frage, was wir essen und warum. Als Jonathan Safran Foer Vater wurde, bekamen seine Fragen eine neue Dringlichkeit: Warum essen wir Tiere? Würden wir sie auch essen, wenn wir wüssten, wo sie herkommen?
Foer stürzt sich mit Leib und Seele in sein Thema. Er recherchiert auf eigene Faust, bricht nachts in Tierfarmen ein, konsultiert einschlägige Studien und spricht mit zahlreichen Akteuren und Experten. Vor allem aber geht er der Frage auf den Grund, was Essen für den Menschen bedeutet.

Auch Foer streift nur in wenigen Sätzen, ungefähr einem Absatz, eine Frage, die mich interessiert, jedoch selten behandelt wird: Was macht die Massentierhaltung mit den Menschen, die dort arbeiten? Sie sind schlecht ausgebildet, unterbezahlt, leiden unter einer extrem hohen Zahl von Arbeitsunfällen und üben ihren Job meist nicht sehr lange aus. Sind sie ähnlich für das zivile Leben verloren wie Soldaten nach Kriegseinsätzen? Posttraumatische Belastungsstörung, erworbener Sadismus, allgemeine Verrohung?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.