Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert › Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
herr-rossi
aber die folgenden – sorry, ich kann’s nicht netter formulieren – substanzlosen Rants hättest du dir auch getrost sparen können. Wenn du deinen Blick nur 3 Sekunden lang über die Videos auf Neelys Kanal hättest streichen lassen, wäre dir aufgefallen, dass Neely eigentlich nie politisch wird, sondern ausschließlich über Musik spricht.
Tja, es brach aus mir heraus, aber meine Abneigung gegen identitäre Denkmuster, links wie rechts, ist ja kreuz und quer über das Forum verteilt.
Aber dazu: ich habe kein Problem mit Neely, weil ich seinem Kanal nicht folge, weil mich auch das Thema nicht interessiert. Mir ging der Professor auf den Nerv, der zugleich erstmal Buzzwords einstreut und deren Validität und Akzeptanz beim Hörer/Zuschauer voraussetzt. Deswegen „Bubble“. Außerhalb dieser, also wo ich mich befinde, habe ich zB ein Problem mit dem Problem „whiteness“ (eigentlich ausschließlich von weißen Intellektuellen benutzt), hinter dem sich eben nicht eine ausgeklügelte Theorie befindet, sondern einfach nur Ressentiments und stillschweigende Übereinkunft, dass das irgendwie schlecht wäre (ähnlich inhaltsleer wie „neoliberal“ oder „faschistisch“).
In einem Punkt hast du recht: Am Schluss gelangt er zu der Auffassung, dass das ein strukturelles Problem ist. Warum nun ausgerechnet ein Historiker und sich selbst politisch links verortender Kommentator ein Problem mit dem Wort „strukturell“ hat, entzieht sich meinem Verständnis, auch sonst hätte ich noch einige Fragen zu dem, was du da hier alles zum wiederholten Male zu diesen Themenkreisen von dir gibst, doch ein anderes Mal und an geeigneter Stelle.
Es ist jedenfalls nicht ohne Ironie, sich über „linksidentitäre Heulsusen“ und „ex cathedra-Professoren“ zu echauffieren, und selbst Hot Takes auf Grundlage von nichts als erspürten Vibes rauszuhauen.
Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung sollte das nicht sein, stimmt, aber meine Abneigung gegen solcherlei Hot Takes verursacht dann eben entsprechende Kommentare. Unkommentiert wollte ich das auch nicht stehen lassen.
Mit „strukturell“ habe ich gar kein Problem, ich habe ein Problem damit, wenn Institutionen zB als „strukturell rassistisch“ bezeichnet werden, wenn man sonst nichts findet.
Aber genug damit, ich werde gerade OT to the max und wenn ich da tiefer einsteigen müsste, müsste ich mich mit Musiktheorie befassen, was ich nicht will und zudem das Video ganz angucken, was ich erst recht nicht will. Also bitte: have fun with Neely.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.