Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte
Sieben Listen haben sich bereits in den ersten beiden Tagen aufgetan. Das kann sich sehen lassen und darf gerne so weiter gehen!
Den Anfang macht @pipe-bowl mit einen Hit-Feuerwerk: 12 der 20 Songs aus seiner Liste wurden auch als Singles veröffentlicht – und elf der Tracks, weil er sich nicht für den Single-Mix von „Zu spät“ entschied, sondern für die Album-Version des 1984 veröffentlichten Debütalbums Debil. Die Liste zeugt für eine leichte Präferenz für die BELAFARINROD-Formation: 15 Tracks stammen aus den Jahren ab der Reunion im Jahr 1993, dem stehen fünf Tracks aus den 1980ern gegenüber. „Leichte Präferenz“ schreibe ich deswegen, weil das Schaffen nach der Reunion natürlich inzwischen deutlich umfangreicher ist. Trotzdem: Dass Geräusch mit genauso vielen Tracks vertreten ist wie die kompletten 1980er würde manch einer als Ansage werten.
Außerdem auffällig: Es gibt nur einen einzigen „reinen“, also nur von ihm komponierten, Bela-Song und der ist mit „Wilde Welt“ (Das ist nicht die ganze Wahrheit…, 1988) ein Deep Cut, von dem ich nicht erwartet hätte, dass er überhaupt genannt werden wird. Dem stehen mit „Anti-Zombie“ (Geräusch, 2003) und „½ Lovesong“ (13, 1998) zwei Rod-Songs gegenüber, was angesichts des Anteils der Kompositionen im Gesamtwerk umso mehr wiegt – noch dazu befindet sich ersterer sogar auf Platz 2. Allerdings ist Bela Co-Komponist nicht nur von „½ Lovesong“, sondern auch von pipes Nummer Eins, die sicherlich als einer der Top-Favoriten ins Rennen geht: dem Anti-Nazi-Klassiker „Schrei nach Liebe“ (Die Bestie in Menschengestalt, 1993), mit dem sich Die Ärzte 1993 mit einer mit A-Wort unterstrichenen Ansage zurückmeldeten.
Die Hits werde ich sicher noch im Laufe meiner History-Posts anreißen, deswegen möchte ich bei der Kommentierung der Listen Songs highlighten, die man eher nicht aus dem Radio kennt. In pipes Fall wäre das die bereits erwähnte Misfits-Hommage „Anti-Zombie“ (Musik: Rodrigo González / Text: Rodrigo González, Donna Blitz) aus dem Doppelalbum Geräusch (2003), hier live in ihrem Erscheinungsjahr bei einem für die Live-DVD Die Band, die sie Pferd nannten aufgezeichneten Konzert in Oberhausen:
zuletzt geändert von jan-lustiger--