Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte
ford-prefect Most of my heroes still don't appear on no stamp
Diese Liste, genau in dieser Reihenfolge, floss mir leicht aus der Feder, da ich ab 1993 mit den Alben „Die Bestie in Menschengestalt“ und „Planet Punk“, mein erstes eigens erworbenes Ärzte-Album, des Berliner Punk-Rock-Trios aufgewachsen bin. Hab BelaFarinRod bislang erst 1x live erlebt, auf dem 1. Rock’n’Heim-Festival 2013 auf dem Hockenheimring, mit einem staubigen zweistündigen Auftritt. Den Song „Männer sind Schweine“ hab ich bewusst nicht in die Liste aufgenommen, da mir der Song schon bei VÖ 1998 nicht richtig gefiel. Das Lied „Claudia hat ’nen Schäferhund“ hab ich aus pophistorischen Gründen in die Liste aufgenommen, wegen seines Skandal-Potentials, den der Song damals erregte, verbunden mit seiner Indizierung 1987, drei Jahre nach Veröffentlichung auf dem Album „Debil“. In der feurigen Nummer „Meine Ex(plodierte Freundin“ von 1995, die einem südländisch-karibischen Rhythmus folgt und wunderbar verdeutlicht, wie musikalisch vielfältig Die Ärzte sind, hört man den Schriftsteller und Studio Braun-Komiker Heinz Strunk den trockenen Satz „Im Raum verteilt!“ sagen. Und der Songtext davon … ist eben sehr Die Ärzte-like schwarzhumorig.
1. Kopfüber in die Hölle
2. Friedenspanzer
3. Unrockbar
4. Schrei nach Liebe
5. Westerland
6. Ein Song namens Schunder
7. Radio brennt
8. Hurra
9. Sweet Sweet Gwendoline
10. Deutschrockgirl
11. Zu spät
12. Claudia hat ’nen Schäferhund
13. Mach die Augen zu
14. Rebell
15. Meine Ex(plodierte Freundin)
16. Straight outta Bückeburg
17. Vermissen, Baby
18. Langweilig
19. Teenager Liebe
20. Mein Baby war beim Frisör
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!