Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope btw ziemlich interessant, wie häufig Eddie Gomez ab den mitt70ern als in seinen Formeln erstarrt gehört wird um dann in Einzelfällen – wie hier – „genau richtig“ zu sein ….
Ja, guter Punkt – wobei das Reden über Gomez‘ Erstarrung sich zum grössten Teil auf das Evans Trio als Ganzes und eher den Leader beziehen dürfte also konkret auf Gomez‘ Bass-Spiel? Ich hatte auch nochmal kurz geguckt, wo es sonst Gomez/DeJohnette nach Bill Evans überall gibt … bei mir: Lee Konitz (1969), Jack Wilkins (1977 – mit Randy Brecker), Ralph Towner (1978), Mick Goodrick (1978 – mit John Surman), Joanne Brackeen (1981 und 1991) Bennie Wallace (1985 – mit weiteren Leuten und nicht auf dem ganzen Album), Eliane Elias (1989 – wegen Nana Vasconcelos und vermutlich zu viel Gesang hier off topic) – viel Gitarre also, aber das leuchtet ja genau so ein wie mit Pianist*innen.
Für mich hat Eddie Gomez innerhalb seiner Entwicklung in den 70ern – und dies geschah unabhängig von Bill Evans –längere Pause eingelegt bzw sich womöglich zu sehr auf den höherfrequenten Teile seiner Instrumentes fixiert …. dieses brachte in einem flächigeren Kontext – Ralph Towner (btw. Gitarristen überhaupt ?), Joanne Brackeen – wiederholt feingesponnene Klangbilder, die Soli wurden jedoch immer vorhersehbar(er) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)