Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12593719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandricedas Newborn Album ist diskografisch ganz interessant… John Koenig lies die 7000er Serie kurz nach dem Tod seines Vaters auslaufen, arbeitete dann bis 1982 noch mit der 14000er Serie weiter, das Peter Erskine Album ist das letzte von ihm produzierte… nach dem Streit mit seiner Schwiegermutter verkauften er und seine Schwester dann das Label an Fantasy, die 1985/86 gleich eine ganze Serie von Alben aus den Contemporary Vaults rausbrachten… darunter dieses Newborn Album… und beide Serien fortsetzten, die 7000er mit „alten“ Aufnahmen und die 14000er mit neuen…
http://www.jazzlists.com/SJ_Label_Contemporary.htm
http://www.jazzlists.com/SJ_Label_Contemporary_14000.htm

Danke, hab das Label gar nie genauer angeschaut … vor Jahren mal die ausführlichen Texte in der 4-CD-Label-Box von Fantasy gelesen … ich hab mehr von dieser 14000er-Serie, als ich ohne zu gucken gedacht hätte, aber das ist da im Gesamtpaket echt kein besonders attraktives Label mehr. Frank Morgan, klar, und viele interessante Alben und Künstler – aber die Cover … Das Hawes-Album steht quasi am Anfang des ersten Neuanfangs, das Newborn-Album stammt war von da, aber markiert dann den nächsten Quasi-Neuanfang (eher ein verwalterischer, während der mit John Koenig ja schon nochmal ein neues Kapitel einläutete. Dass Ben Webster at the Renaissance erst da erschien, wusste ich gar nicht … manchmal könnte man ja denken, zwischen Boris Rose und Zev Feldman hätten nur die Miles-Erben den Markt mit neuen älteren Aufnahmen geflutet, aber das stimmt natürlich überhaupt nicht (von Bill Evans gab’s ja bei Fantasy auch schon immer wieder mal was).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba