Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Bee Gees – The Bee Gees Sing and Play 14 Barry Gibb Songs
-
AutorBeiträge
-

Lange bevor sie zu den Königen der Disco-Ära wurden, zeigten die Bee Gees bereits auf ihrem 1965er Debüt ‚The Bee Gees Sing and Play 14 Barry Gibb Songs‘, welches kompositorische Talent in ihnen steckt. Fernab vom späteren Falsett-Gesang bewegen sie sich hier noch tief im Fahrwasser des 60s-Beat und Folk, wobei die Einflüsse der frühen Beatles unüberhörbar sind.
1. I Was A Lover, A Leader Of Men ***1/2+
=> Als Eröffnung des 65er Albums ein netter Walzer mit positiv überraschendem Schluss.2. I Don’t Think It’s Funny ***1/2
=> Akustik/Folk in Simon & Garfunkel Manier vorgetragen, Leadvocals von Robin Gibb.3. How Love Was True ****
=> Erinnert an die Anfänge der Beatles, toller Gesang.4. To Be Or Not To Be ***
=> Nicht unbedingt mein Stil, aber dennoch nicht schlecht gemacht dieser Rock’n’Roll Song von Barry Gibb, der schon mit diesem Album seine Vielseitigkeit als Komponist unter Beweis stellte.5. Barry Gibb And The Bee Gees – Timber! ***1/2
=> Ein enorm hohes Tempo wird in diesem ansonsten sehr typischen Early 60s Song geboten, fast schon einen Hauch zu viel für meinen Geschmack. Den „Dreieinhalber“ verdient sich der Song allemal.6. Claustrophobia ****+
=> Von den anfänglichen Singles für mich eine der besten, sehr „Beatlesque“ und mit toller Melodie ausgestattet.7. Could It Be I’m In Love With You ***1/2
=> Auch das klingt stark nach den Beatles Anfang bis Mitte der 60er. Gute Qualität wird geboten, How Love Was True und Claustrophobia gefallen mir aber noch etwas besser.8. And The Children Laughing ***1/2
=> Ganz netter Midtempo 60s Song.9. Wine And Women ***1/2+
=> Netter „Saufwalzer“10. Don’t Say Goodbye ***+
=> Anfleh-Ballade aus den Anfängen der Bee Gees.11. Peace Of Mind ***
=> Ist auch ganz gut, wobei ich andere Songs aus dem Album bevorzuge.12. Barry Gibb And The Bee Gees – Take Hold Of That Star ***+
=> War als B-Seite von Timber schon gut aufgehoben diese 60er Ballade im 6/8 Takt. Inhaltlich zwar eher seicht (typisch Anfang 60er…), aber toller Harmoniegesang und die Melodie liegt auch im Plus Bereich.13. Barry Gibb And The Bee Gees – You Wouldn’t Know ***1/2
=> Gute 60s Uptempo Nummer der Bee Gees.14. Follow The Wind ****
=> Guter ruhiger Abschluss auf ihrem ersten Album mit schönem Harmoniegesang.Gesamt: * * * 1/2
Das Debütalbum der Bee Gees mit etwas schrägem Namen ist ein Zeitzeugnis der frühen 60er, das gekonnt zwischen Beat-Einflüssen und sanften Folk-Anleihen pendelt. Besonders die „beatlesquen“ Momente und der bereits voll entwickelte Harmoniegesang machen die Platte zu einem lohnenswerten Hörerlebnis für Fans der Ära.Später sollte besseres folgen, aber als Debüt war das schon durchaus ganz gut.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„The Leftovers“: Das legendäre Serien-Finale erklärt
AC/DC: Was hat es mit der ikonischen Mütze von Brian Johnson auf sich?
Elliott Smith: Die letzten Tage im Leben von „Mr. Misery“
Traurige Liste: Musiker mit Hörsturz, Tinnitus oder Hörverlust
München, 1. März 1994: Nirvana geben ihr allerletztes Konzert – Video hier
Diese 10 Schauspieler machen auch Musik
Werbung -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.