Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
Ich hab mich ein paar Male durch sie durchgehört … -gearbeitet, mit dem ganzen, hervorragenden Booklet und so. Ist halt in der Form, mit den vielen Alternate Takes, nicht optimal zum Hörgenuss, und generell finde ich auch, dass Powell auf Blue Note in aller Regel besser drauf ist, frischer klingt … auch hatte Verve nicht immer das optimale Händchen bei den Sidemen. Buddy Rich in Ehren, er ist ja auch mit Parker/Gillespie nicht halb so schlecht, wie viele sagen … und wer ist Lloyd Trotman und warum darf der hier mitspielen? (Beeindruckende Credits, aber hier halt doch nicht die beste Wahl.) – Irgendwie sind auch die feinen Begleit-Combos (Duvivier/Taylor, gibt’s bei Blue Note ja auch, und auch später wieder bei RCA, Heath/Clarke, Brown/Johnson) eine Spur konservativer aufgestellt, Blue Note setzte Powell etwas neuem aus, wenn nicht Art Blakey sondern Philly Joe Jones ans Schlagzeug gesetzt, Paul Chambers oder Sam Jones angeheuert wurden. Aber klar, es gibt an offiziellem nicht super viel von Powell und die Verve-Box ist voller klasse Aufnahmen. Wenn ich „mal wieder etwas Powell hören“ möchte, dann greife ich aber fast immer zu den Blue Note-Aufnahmen … oder zu „Bud Plays Bird“ (Roulette, auch mit Duvivier/Taylor) oder „Portrait of Thelonious“. Von der Aufmachung her ist die Verve-Box schwer zu schlagen.
Bei der riesigen Biographie von Pullman hab ich kapituliert, bevor die Jahre kamen, in denen Powell als Musiker aktiv wurde … aber so weit, dass es da um Stride Piano-Einflüsse ging, bin ich schon gekommen. Die Biographie lässt vermutlich in ihrer Gründlichkeit kaum Wünsche frei. Man kriegt sie auch als Taschenbusch, der Versand kostet halt mehr als das Buch selbst, aber ich sollte mir das echt mal überlegen:
https://budpowellbio.square.site/
Ich kriege gerade Lust, mal wieder die Verve-Box zu hören und meine (relativen) Vorbehalte zu überprüfen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba