Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Forum hat meine ausführliche Antwort verschluckt, kacke – sorry @clau – Kurzfassung: super v.a. die Tyner/Henderson, die Du nicht nennst. Morgan (Blakey) kauf ich einfach eh, aber gibt’s Tausend Aufnahmen, Jones fände ich dann nach Tyner/Henderson die Nr. 2 der bisherigen Veröffentlichungen („Just Coolin'“ gehört ja auch noch dazu, studio zwar aber unveröffentlicht bzw. damals rejected – da ist auch Mobley dabei, wie Morgan „kauf ich eh“-Status bei mir, hörenswert, aber eben: Tausend Aufnahmen). Aufmachung bei Silver ist auch auf CD chic. Ob es noch weitere Meinungen dazu hier im Forum gibt, weiss ich nicht … kann mich nicht erinnern, etwas (Pointiertes) gelesen zu haben. „Doin‘ the Thing“ ist super, auch „Newport ’58“ (mit Louis Smith und Louis Hayes – Blue Note, vermutlich nur auf CD) und von Paris 1959 (mit Blue Mitchell und immer noch Hayes – Pablo, glaub nur auf CD) sind toll. Das neue Set konkurrenziert eher mit den Sachen, die Silver einst selbst herausbrachte, und ich finde „Re-Entry“ (32Jazz-CD bei mir, zuerst „The Natives Are Restless Tonight“) glaub ich besser und packender als die neue auf Blue Note. An weiteren Meinungen wäre ich aber auch interessiert @lotterlotta @redbeansandrice @soulpope @vorgarten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba