Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › America – Here & Now (2007) › Antwort auf: America – Here & Now (2007)
Chasing The Rainbow ***
=> Finde den Opener leider sehr seicht und durchschnittlich, auch sehr loungig. Eher was für zwischendurch fürs Radio, hiermit erreichen sie für mich nicht ihre gewohnte musikalische Klasse.
Indian Summer ****1/2
=> Gefällt mir viel viel besser als der Opener. Wirkt sehr sehnsüchtig und ist mit schönen Akkorden garniert, die sofort an Ventura Highway erinnern.
One Chance ***
=> Beckley hat stimmlich zu der Zeit meiner Ansicht nach ganz schön nachgelassen, klang nicht mehr so gut wie früher. Die Nummer ist auch eher sehr seicht geraten, eher das typische Radio Programm, kann mich leider auch wieder nicht ganz überzeugen.
Golden ***1/2
=> Dezentes und etwas countrylastiges Stück. Hat in gewisser Hinsicht was erhaben alterndes wie ich finde. Schon nicht schlecht.
Always Love ***+
=> Klingt fast eher nach aufstrebender Jugendband im Radio/Pop Bereich als nach einer etablierten und erfahrenen Band. Beckleys Stimme klingt auch etwas anders als gewohnt.
Ride On ***1/2
=> Sehr solider Song mit einigen tollen Abschnitten, leider im Refrain leicht schwächelnd.
Love & Leaving ***
=> Eher schleppend und etwas träge geraten. Überzeugt melodisch auch nicht so sehr wie vergangene Stück von Beckley. Insgesamt noch knapp ok.
Look At Me Now ****+
=> Vor allem der Refrain ist das absolute Sahnestück, richtig stark. Leider klingt Beckley hier rein stimmlich gesehen wesentlich schwächer als früher, hat bei weitem nicht mehr das Volumen in der Stimme und verliert dadurch viel seiner Stimmcharakteristik, wirkt noch deutlich nasaler.
Im Refrain haben sie das ganz gut gelöst mit gewohnt dichtem Backing Gesang als Zusatz, aber in den Strophen hört man das deutlich heraus. Gebe dennoch eine hohe Wertung weil der Refrain einfach stark ist.
This Time ***1/2+
=> Sehr entspanntes Stück zum zurücklehnen, Bunnell im Gegensatz zu Beckley auch immernoch mit guter Stimme.
Work To Do ***1/2
=> Ist mir ähnlich wie schon der Opener insgesamt gesehen etwas zu „radiotauglich“, aber hat ein wenig mehr Klasse.
All I Think About Is You ***+
=> Man hört auch hier sehr deutlich dass sich die Stimme von Beckley auf diesem Album sehr verändert hat. Insgesamt eher ein lieblich seichtes Stück, hauchzart gesungen. Die Bläser sind ganz nett und erzeugen eine gemütliche Stimmung.
Walk In The Woods ****+
=> Typische Dewey Bunnell Akkorde (Beispiel: Whole Wide World vom Hourglass Album oder zahlreiche weitere), allerdings trifft er mit diesen sehnsüchtig wirkenden Chords genau meinen Geschmack. Ist in dem Fall ein 6/8 Takt Song, äußerst entspannt. Instrumentierung eine Mischung u.a. aus Gitarre und Piano, dazu Pfeifen. Finde ich persönlich sehr gelungen diese Nummer.
Glass King ***1/2
=> Mitgeschrieben von Ryan Adams, die Instrumentierung hat besonders zu Beginn was von den Anfängen von America, klingt hier aber etwas forscher und rockiger. Bunnells Stimme auch etwas kratzbürstiger als gewohnt.
Gesamt: * * * 1/2
Insgesamt ist das Album eine solide, aber für mich auch etwas durchwachsene Angelegenheit. Die Highlights – insbesondere die starken Refrains von Look At Me Now und die sehnsüchtigen Akkorde von Indian Summer und Walk In The Woods – erreichen die gewohnte musikalische Klasse der Band und erinnern an alte Zeiten.
Leider ziehen seichte Radio-Nummern und die mittlerweile deutlich zu hörenden stimmlichen Schwächen von Beckley das Gesamtbild etwas nach unten. Während Bunnell stimmlich konstant bleibt, schimmert das immense Talent der Band vor allem dann durch, wenn sie sich von etwas zu glattem Pop-Territorium entfernen und zu ihren Wurzeln zurückfinden.
Man merkt dem Album auch an, dass relativ viele Leute an den Songs mitgeschrieben haben. U.a.: Mark Rozzo, Jim James, Adam Schlesinger, Bill Mumy, Ryan Adams etc. Das typische America Flair geht mir dabei ab und zu etwas verloren, trotzdem sind tolle Stücke drauf.
#8 im America Ranking
zuletzt geändert von oiseau--