Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Frank Sinatra › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Frank Sinatra
„my way“ („now the end is near“…) hat schmiss? by gipsy steht „fly me to the moon“ auf 2. der größte schnarchnasen-sinatra-song ist doch eigentlich „strangers in the night“, oder? (nicht dass mich das stören würde). meine liste ist eindeutig eine torch-song-liste, da hast du recht, aber dadurch bildet sie noch kein „lager“. und du hast dich auf seite 1 hier als fan seiner torch songs ausgegeben. ich sehe also keinen anhaltspunkt für zuspitzungen.
was meine liste angeht, hat die viel damit zu tun, dass das alles songs sind, die ins great american songbook eingegangen sind – sowas spielen junge jazzmusiker*innen bis heute – und die frühen sinatra-versionen sind in der regel wichtige referenzaufnahmen. dass „my way“ und der new-york-song zwar welthits waren, aber nicht unbedingt spannende kompositionen, hat mir sogar die KI erzählt. was sie besonders macht, sind sinatras spätkonservative (war er ja in jungen jahren nicht) männlichkeitsperformances, die manche heute eher etwas aus der zeit gefallen finden. ein weißer alter mann, der in einem von weißen alten männern dominierten feld „i did it my way“ sang, würde sich 2025 wahrscheinlich auch nicht über ein achselzucken wundern.
--