Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

zoubek, gramss, ditzner, ditzners carte blanche – live at enjoy jazz festival 2021 (2024)
ich komme langsam zum ende mit dem klaviertrio, 2 jüngere habe ich noch, dann gibt es noch ein paar durch diesen thread und die umfrage inspirierte nachkäufe.
dieses weitere dokument der carte-blanche-abende von erwin ditzner gefällt mir besonders gut. philip zoubek kannte ich vorher gar nicht, ich finde es auch nach diesem album schwierig, ihn gut einzuschätzen. natürlich ist das hier wieder eine vorsätzlich unabgesprochene musik, aber sie bleibt auf schräge weise groovy, die sounds verschleiern ihre quellen, sind sie akustisch oder elektrisch, ist das noch ein klaviertrio? (ich würde sagen: zu 85%). da ist die jüngere klaviertriogeschichte auf jeden fall präsent, interlocked grooves, klavierdrähte, kurze wahwah-verlängerungen des basses. das ist hervorragend aufgenommen, „das“, „ist“ und „live“ heißen die stücke.
--