Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12586669  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Humair, Urtreger, Michelot – HUM | Abgeklärt oder altersweise sind die drei auch im Februar 1999 nicht, als sie in Paris für Sketch ein neues Album einspielen, das zusammen mit den beiden LPs von 1960 und 1979 im obigen 3-CD-Set neu aufgelegt wurde – das mir netterweise in der Frühzeit von Organissimo ein südafrikanischstämmiger Forscher, der dort aktiv war (ist?) geschenkt hat … die neuen Aufnahmen, für die das Trio sich drei Tage Zeit nahm, klingen superb (nicht im Studio La Buissonne sondern in Damiens aber schon von Gérard de Haro aufgenommen, der dann im Buissonne den Mix anfertigte (alles unterstützt von Nicolas Baillard). Für meine Ohren eine der besten Aufnahmen von René Urtreger, der über die maximal entspannte Begleitung von Michelot und Humair aufblüht und ein Klavierspiel von einer Reichhaltigkeit bietet, wie das bei den früheren Aufnahmen nicht zu kriegen ist. Die Partner – es handelt sich ja nicht wirklich um Begleiter, das ist schon alles in der Evans-Linie und schielt auch mal etwas drüber hinaus bzw. bezieht die offenen Momente mit ein, die es bei Evans ja selten doch auch gab – agieren sehr frei. Das ist zwar alles eingängig, tonal, durchaus „schön“ … aber es wirkt auch stets so, als machen die drei genau das, worauf sie Lust haben, pflegen den Dialog, kommentieren, drängen nach vorn und ziehen sich wieder zurück. Humair, der ebenfalls phantastisch klingt, demonstriert mehrmals seine Meisterschaft an den Besen und Michelot wirkt besonders aktiv, vermittelt zwischen den anderen beiden, springt hin und her, seine Soli wirken besonders organisch mit dem Ganzen verwoben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba