Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

ROY ELDRIDGE – Swingin‘ On The Town
Eins der letzten Verve Alben vor dem Verkauf von Verve, bevor Verve an MGM ging. Der erste Track („Bossa Nova“) entstand mit Overdubs, Eldridge spielte Trompete, Piano, Bass und Drums selber. Sowas (alle Instrumente selber spielen) kennt man sonst vielleicht von Slim Gaillard, Jimi Hendrix, Stevie Wonder oder Prince. Die anderen Stücke sind mit Ronnie Ball (Piano), Benny Moten (Bass) und Eddie Locke (Drums). Das spannende bei Roy Eldridge ist ja immer noch, dass er keine Noten lesen brauchte, er hatte sich komplett auf sein Gehör und die Erinnerung an die Stücke verlassen, dabei entstand dann fast immer unglaubliche Musik. Ist mir neulich bei Hampton Hawes (um 1955/56) auch wieder aufgefallen, was er alles mit dem Rhythmus machen konnte (plus Variationen davon). Das Stück mit den Overdubs auf dem Eldridge Album ist ein bißchen im Stil von Ellington arrangiert/gespielt, man hört wahrscheinlich ausschließlich die linke Hand am Piano. Mit vermeintlichen Einschränkungen (nicht bei Eldridge) kann man also auch ganz interessante Musik entstehen lassen, immerhin hatte Roy Eldridge es ja auch noch arrangiert. Interessantes Album.
--