Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12585375  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Great 3 – Begin the Beguine 1. und 2. April 1994 im Studio in Tokyo mit Masabumi Kikuchi, Gary Peacock und Masahiko Togashi …. ich bin dank dem Box-Set mit den ganzen Great 3-Aufnahmen ziemlich begeistert von dem allem, auch dem Live-Material ….es gibt zahlreiche magische Momente …. Wenn ich beim Klang bin: Peacock … warum finden wir den eigentlich alle so super? Er hat keinen starken Beat, keinen besonders schönen Ton, keine gute Tiefe … aber super ist er halt trotzdem fast immer. Ist mir in den letzten Wochen immer rätselhafter geworden, woran das liegt, ohne dass ich das „Ob“ je in Frage gestellt hätte – meine aktuelle Vermutung ist, dass es mit dem „Was“ zu tun hat, nicht mit dem „Wie“, aber ich habe echt keine Ahnung … wenn ich den anderen super agilen Bassisten, den ich über alles schätze, neben ihn halte – Barry Guy, zugegeben ein etwas schwieriger Vergleich, das das Betätigungsfeld so anders ist – dann hat der einen wahnsinnig schönen Ton und obwohl ein Free-Spieler auch einen starken Beat.

Der Reihe nach :

(Auch) die Liveaufnahmen der Great 3 sind grossartig und dies insbesondere wegen Gary Peacock ….

Wie ich unlängst hier schrieb, hätte das „Keith Jarrett (Standards) Trio“ apropriaterweise  „Garry Peacock Trio“ heissen sollen …. was eine Polemik vermuten lässt, ist in realiter ein Anerkenntnis der immensen Bedeutung von Gary Peacock für dieses Ensemble (welches mit keinem anderen  Bassisten vor-/darstellbar gewesen wäre) …. das wunderbare „Tales of Another“ trägt ja diesem Ansinnen mit Gary Peacock als Leader Rechnung , war aber folgend vermarktungstechnisch nicht sinnvoll/haltbar ….

Vor allem die Präsenz, aber auch der Ton und die Technik von Gary Peacock sind in jeder Hinsicht herausragend.

Wegen Barry Guy, womöglich ist seine zum „freien Jazz“ gleichgewichtige Tätigkeit in der Alten Musik bzw. Barockmusik (vor allem in den 70ern und 80ern) ein Umstand, welcher seinen Basston (welcher ebendort eine grosse Rolle spielte) nachhaltig prägte …. btw. seine Kompatibilität mit Piano Trio Musik scheint allerdings leider schwer nachprüfbar ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)