Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12585265  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
gary peacock hat keinen schönen ton??? würde ich total widersprechen. aber es gibt natürlich noch andere aspekte, die sei spiel so besonders machen. tatsächlich finde ich ihn ausgerechnet hier, in den live-aufnahmen, zum ersten und einzigen mal auf dieser strecke wirklich nicht gut, er kommuniziert kaum, ist aber super dominant, ich kann das kaum hören. ist aber bisher der einzige fall, bei dem mir das so geht.

Ich weiss nicht, ich schildere ja nur meine Wahrnehmung. Allerdings: mit dem Jarrett-Trio klingt er in der Regel schon grossartig, was den Ton anbelangt – aber das hab ich ja grösstenteils ausgelassen (von den initialen Sessions und „Changeless“ abgesehen), anderswo klingt sein Ton für meine Ohren oft etwas dreckig, etwas „klein“ (nicht voluminös), er singt nicht, er wummst nicht … und trotzdem finde ich sein Spiel als ganzes grossartig. Haden wäre für meine Ohren ein Gegenpol, der singt, hat Volumen und Beat. Und den finde ich auch ähnlich toll oder sogar noch etwas toller als Peacock, aber er spielt in dem Faden hier natürlich eine kleinere Rolle, weil er abgesehen von Montréal 1989 und dem Trio mit Motian und Allen nicht viel (gar nichts weiteres?) im Klaviertrio gemacht hat. Das ist explizit kein Peacock-Diss – einfach ein Versuch, eine Irritation zu schildern, die sich die letzten Wochen/Monate eingenistet hat (ich hab einen ähnlichen Kommentar vor einer Woche oder so schon mal verworfen) – es ist mir, wie gesagt, selbst rätselhaft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba