Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12585199  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gerade nochmal Lücken im Index gefüllt … alles Posts von mir, die darf auch gerne wer kontrollieren und sich beschweren ;-)

Jetzt noch das hier zum Ausklang des tages:

Tommy Flanagan – Sunset and the Mockingbird: The Birthday Concert | Eine Live-Aufnahme aus dem Village Vanguard vom 67. Geburtstag des Pianisten, dem 16. März 1997, mit Peter Washington und Lewis Nash (vermutlich Mark Levinson und Kurt Lundvall – Flanagan bedankt sich bei den beiden bzw. bei „Mark Levenson“ im Booklet und Discogs listet Lundvall als Mastering-Engineer, produziert hat Flanagans Frau Diana). Erschienen ist das album 1998 bei Blue Note und das andere, das für meine Ohren so ziemlich alles andere in der Diskographie des Pianisten in den Schatten stellt. Er spielt Thad Jones („Birdsong“ zum Einstieg, danach noch „Let’s“), Tom McIntosh („With Malice Towards None“ und „The Balanced Scales/The Cupbearers“), Dizzy Gillespie/Gil Fuller („I Waited for You“ in einer tollen Solo-Version, direkt gefolgt von „Tin Tin Deo“), natürlich das Titelstück von Duke Ellington und als Closer Gordon/Revels „Good Night My Love“. Der Sound ist schön, aber das Klavier halt – ähnlich wie bei den beiden DiNovi-Alben, die ich vorgestern hörte – nicht ganz so schön aufgenommen, wie das im Studio möglich ist. Washington/Nash sind super in der Begleitung die Basslinien werden oft zu Gegenmelodien – und der Drummer ist eh erstklassig und bringt auch in den gepflegten Mainstream des Altmeisters einige Hipness rein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba