Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

Masabumi Kikuchi / Marc Johnson / Paul Motian – Miles Mode | Ich hab nicht viele Piano Trios, die ich grad mobil zur Verfügung habe – aber „Miles Mode“ ist immer dabei, seitdem ich das endlich auf CD gefunden habe (vor sechs Jahren, sagt mir Discogs). Das ist wirklich gesetzt bei mir, kein Zweifel. Ich finde es grossartig, wie hier Standards dekonstruiert werden, Zeitlupenversionen, oft mit minimalstem Material und kaum Playing im herkömmlichen Sinn … manchmal (am Ende des grandiosen „My Man’s Gone Now“) findet das Trio dann doch einen Groove. Und am Ende bleibt das für mich ziemlich rätselhaft, aber das ist gut so. Die Aufnahme ist im Juli 1993 in New York entstanden.

Keystone Trio – Heart Beats | Wie heute Kikuchi lief gestern auf dem Weg ins Büro und dann in den ersten ruhigen Viertelstunden dort dieses Album vom Dezember 1995 (auch NYC) mit John Hicks, George Mraz und Idris Muhammad. Ich mag das einerseits ganz gerne, die Stimmungen, die Beats von Muhammad, finde es andererseits aber klanglich nicht so schön (Mraz) und auch irgendwie etwas zu aufgeräumt. Gespielt werden Standards, die es bis dahin alle zahlreich auch in Klaviertrio-Versionen geben dürfte: „Speak Low“, „I Fall in Love Too Easily“, „If I Should Lose You“ zum Einstieg, die mittlere Trias beginnt mit dem (phantastischen) Gast Freddie Cole in „It Had to Be You“ und geht mit „How Deep Is the Ocean“ und „Bewitched, Bothered, and Bewildered“ weiter, die letzten drei Songs sind dann etwas weniger verbreitet: zuerst ein Favorit, „Dancing in the Dark“ (da fällt mir spontan grad keine Trio-Version ein, aber das muss nichts heissen), dann Hicks‘ „Two Hearts“ und zum Ausklang „Stay as Sweet as You Are“. Muss ich wohl daheim in Ruhe wieder mal anhören, ebenso das zweite Album des Trios, auf dem es sich den Stücken von Sonny Rollins widmet (ziemlich coole Repertoire-Idee, vor allem, wenn man von den „greatest hits“ bis auf „Airegin“ alle weglässt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba