Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Al Cohn-Zoot Sims Sextet – From A To Z
ob ich mich für Jazz aus den 50ern interessieren würde, wollte der Verkäufer scheinheilig wissen, da werde im Laufe der Woche noch so einiges mehr reinkommen… und so bin ich froh, durch den Schnee in den Plattenladen gestapft zu sein… und frage mich, wie (und ob) ich das die kommenden Tage einrichten werde… für den Moment freu ich mich einfach über diesen Fund hier… das entscheidende Wort ist „Sextet“ neben Cohn und Sims findet sich in der Frontline der Trompeter Dick Sherman (1927-1974, Todesjahr hab ich gerade recherchiert), jemand aus dieser Fruscella-Schule von weissen, lyrischen New Yorker Trompetern der 50er… durch ihn wird das hin und her der beiden doch recht ähnlichen Tenoristen ein bisschen aufgelockert, und es gibt auch etwas interessantere Arrangements und Kompositionen aus der Community, von „Milty“ Gold, Ralph Burns, Manny Alban, Ernie Wilkins…
--
.