Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
atom@redbeansandrice: ham(a)taï, luszt muzïk, zeuhl! Hier läuft den ganzen Tag auf Heavy Rotation eine fast schon prototypische ECM-Piano-Trio-Einspielung: BENEDIKT JAHNEL TRIO – The Invariant (ECM, 2017)
Und zum Abschluss des Tages der Vorgänger:
BENEDIKT JAHNEL TRIO – Equilibrium (ECM, 2012) Beides tolle Alben. Musikalisch mag ich Equilibrium etwas lieber, da gibt es mehr Reibung, mehr Atem. Soundtechnisch mag ich The Invariant etwas mehr, das Rainbow Studio schätze ich hier etwas mehr als Lugano. Jahnel ist dieses Jahr auf Tour, würde ich gern mal sehen.
lustig, wenn man sich Jahnel’s itinerary ansieht, ist für mich zumindest der Name Benjamin Himpel, mit dem er im Duo auftritt, das sind für mich beides Namen, die ich aus ihrem bürgerlichen Beruf als Mathematiker kenne, auch wenn ich sie nie bewusst persönlich kennengelernt hab, aber wir waren gelegentlich an den gleichen Orten…
https://www.youtube.com/live/3z9R5AvZfVI?si=KQuLF7asHfmXp8ul&t=307
und tatsächlich teilen sie dem Hörer in diesem Duovideo auch direkt zwischen den ersten beiden Tracks mit, dass er sich in den guten Händen von ausgebildeten Mathematikern befindet… aber ja: wenn man’s nicht weiss, könnte man meinen, das sei einfach gut gemachte Musik irgendwo zwischen ACT und ECM…
@gypsy, was die Tethered Moon Alben betrifft, wundert mich nicht, dass gerade mir das Album mit den kürzeren Tracks eine Spur besser gefällt… dass das rote eine Spur besser ist als das blaue, dacht ich gestern aber auch.
--
.
Und zum Abschluss des Tages der Vorgänger:
BENEDIKT JAHNEL TRIO – Equilibrium (ECM, 2012) Beides tolle Alben. Musikalisch mag ich Equilibrium etwas lieber, da gibt es mehr Reibung, mehr Atem. Soundtechnisch mag ich The Invariant etwas mehr, das Rainbow Studio schätze ich hier etwas mehr als Lugano. Jahnel ist dieses Jahr auf Tour, würde ich gern mal sehen.