Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12583611  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Tethered Moon – Tethered Moon / Triangle | Gestern noch die dreitägigen Sessions vom Herbst 1991 mit Masabumi Kikuchi, Gary Peacock und Paul Motian. Klar ist das toll, aber nach dem „Frist Meeting“ bin ich ob der konventionellen kurzen Stücke zum Einstieg des Debuts fast etwas schockiert … und finde erst hintenraus, wo die Stücke länger werden, wieder einiges von der Kargheit und Freiheit, die mich beim „First Meeting“ so fasziniert: „P.S.“, „Moor“ und „Tethered Moon“ bilden eine grossartige Trias mit einer Art Binnendramaturgie, wenn das Album insgesamt eine Zuspitzung bzw. Formloswerdung ist. Das zweite Album mag ich dann eher eine Spur lieber, nicht zuletzt, weil es gleich mit „Little Abi“ öffnet und die langen Stücke nicht an den Schluss gestellt werden, das Aufbrechen aller Dinge hier überall zu erfahren ist – wenn auch nicht mit der gleichen Konsequenz wie beim „First Meeting“. Nach fast zwei Stunden mit dem im Rückblick ja fast schon boppigen Hook von Ornette Coleman zu enden, ist natürlich dann doch wieder eine gute dramaturgische Idee, weil sich hier der Bogen zu „You’re My Everything“ oder „Misterioso“ schliesst, die am Anfang des ersten Albums stehen. Dazwischen passiert unglaublich tolles Zeug, es wird hymnisch und elegisch, aber auch zerklüftet und fragmentarisch. Mehr als vier- oder fünfmal hab ich die Alben noch nicht gehört – und ich glaub ich hab gestern den kleinen „Schock“ reproduziert, den ich auch bei der ersten Begegnung hatte (die ist hier glaub ich nicht dokumentiert, im Kikuchi-Faden hatte ich ja nicht mitgeschrieben, nur einiges im Stillen mit- oder erst im Nachhinein angehört). Grossartige Musik, keine Frage, aber in meine Bestenliste kommt sie vielleicht dann in zehn oder zwanzig Jahren?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba