Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

Christian Vander, Alby Cullaz, Michel Graillier – Alien
der Stiefsohn eines bekannten Jazzpianisten, der Sohn eines bekannten Jazzkritikers und ein diplomierter Ingenieur tun sich Anfang der 80er zu einem Klaviertrio zusammen und spielen ihre Favoriten, Round Midnight, Herbie Hancock un vor allem McCoy Tyner… und wenn man so drüber nachdenkt… die Gürtelschnallen von Vander und Graillier erinnern uns daran, dass sie ja auch noch bei einer anderen Band zusammenspielten, Magma… ich hab immer gedacht Soft Machine + Bartok = Magma… aber Tyner steckt bei Magma schon auch drin, als Zutat, die man im Prog Rock nicht so oft hört… dazu natürlich eine grosse Portion kobaianisch… wie auch immer: diese Aufnahmen von 1983 sind klar Jazz und nicht Prog… so eine gehetzte Sorte von Spiritual Jazz / Tyner, wie sie auch bei Nimbus West gelegentlich gelang (Journey into Nigritia), die eine ganz eigene Atmosphäre hat… nichts für Bestenlisten, aber ich weiss schon, warum ich hierzu alle paar Jahre zurückkehre…
edit: ich mach jetzt hier weiter, Magma 1974 in Bremen

kein Klaviertrio, aber ich mag wie die Cover zusammenpassen, also, wie Vander und Graillier nebeneinanderstehen, 1974 vs 1983.
--
.