Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope…bin bekanntlich tendenziell skeptisch bezüglich der Kompatibilität von Martial Solal und dem Piano Trio Format, aber bei diesem nur via YT erhörbaren Livemitschnitt @ Sunset Sunside vom 25sten April 2002 mit Francois Moutin (b) und John Riley (dr) bin ich ganz Ohr ….
Das finde ich nach wie vor eine verblüffende Haltung … es gibt so viele gute Trio-Alben von Solal und er leitete immer wieder (u.a. mit den Moutin-Zwillingen) formidable Trios. Solal zu mögen, aber seine Trios nicht, geht mir wirklich nicht in den Kopf. Ich hab ihn ja nicht weiter verfolgt, aber ein paar Alben sind definitiv nur knapper ausserhalb meiner Top 20: – At Newport ’63 (Kotick/Motian) – Jazz à Gaveau (1962, Pedersen/Humair) – Suite for Trio (1978, NHOP/Humair) – Triangle (1995, Johnson/Erskine) – Balade du 10 Mars (1998, Johnson/Motian) – NY-1 / Live at the Village Vanguard (2001, Moutin/Stewart) – Longitude (2007, Moutin/Moutin) Findest Du die echt alle nur mittelmässig oder noch schlechter? Klar hat er viele Sachen in anderen Formaten gemacht, die auch super sind (Solo, Duo mit Konitz, die grossen Bands, das Trio mit den zwei Bässen, das Duo mit Griffin …) – aber die Trio-Aufnahmen einfach abzuschreiben kann ich echt nicht nachvollziehen.
In den Linernotes der 1997er Aufnahme „Just Friends“ mithilfe Gary Peacock (b) + Paul Motian (dr) sagt Martial Solal „With Paul and Gary I feel as if I am at the wheel of a high-powered racing car that’s running perfectly“.
Ich habe diese Piano Trio Aufnahme auch zu schätzen gelernt, es steckt doch in diesem Zitat auch eine andere Wahrheit, denn Martial Solal war im Piano Trio immer „am Lenkrad eines superschnellen Sportwagens“, egal wer seine Mitstreiter waren …. manche stachen hervor und „perfektionierten“ (Gary Peacock, Paul Motian, Gilbert Rovère und auch Charles Bellonzi) andere wurden metamorphorisch im Hochgeschwindigkeitsrausch als Ergebnis de facto unter-/erdrückt ….
Soweit meine Ambivalenz zum Thema Martial Solal Piano Trio ….
Ich schätze ihn wirklich sehr als Solist, in Duo Aufnahmen und ich liebe die @ Deiner Deiner Aufzählung vermisste Trio Produktion „Sans Tambour Ni Trompette“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)