Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Charlie Shavers – Excitement Unlimited
Shavers mit einem Oktett, unter anderem mit Budd Johnson und Jerome Richardson, George Barnes an der Gitarre, Oliver Jackson am Schlagzeug und einem Bruce Martin am Klavier, der kurioserweise seine anderen credits vor allem mit Mike Mainieri und dem Steps Ahead Umfeld hat… ausser Shavers gibt es nicht viele Soli, Jackson kriegt nochvergleichsweise viel Raum, aber im ganzen gefällt mir das besser als erhofft… weil es hübsch arrangiert ist, kurze Stücke, ja schon, was aber nicht so schlimm ist, wenn nicht jeder soliert… es ist fast ein bisschen eine Hommage an die John Kirby Band, in der Shavers 20 Jahre früher gewesen war… und weil Shavers wirklich toll Trompete spielt, so rein technisch… (…)
Schön!
Charlie Shavers hatte ich vor einiger Zeit via Billie Holiday entdeckt, in deren Band er spielte. Er mag nicht der experimentierfreudigste Trompeter gewesen sein, aber was er konnte und machte, war im besten Sinne routiniert und hatte Klasse. Er hatte seinen Stil und bei dem blieb er. Das war auch gut so!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)