Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

Gonzalo Rubalcaba – Images | Wer hat eigentlich den Stadio Jazz erfunden? Herbie Hancock mit V.S.O.P.? Davor wohl schon einige Fusion-Bands – und natürlich Miles Davis auf der Isle of Wight … aber sowas wie Newport gab es da ja schon längst, und das war kein Stadion-Jazz. Das hier ist es allerdings, und das gereicht dem Album nicht zum Vorteil, das an zwei Tagen im August 1991 beim Mt. Fuji Jazz Festival ’91 aufgenommen wurde, in Japan bei Somethin‘ Else, in den USA und Europa bei Blue Note erschien (rechtes Cover, das ich auch habe). Rubalcaba spielt zwar immer wieder tolles Zeug, aber wirkt nicht halb so konzentriert wie mit Haden in Montréal. DeJohnette trommelt auf einem ziemlich mächtigen Kit, dünkt mich, und Patitucci mochte halt den Schmieresound und kriegt ihn so halb – das alles ist wohl teils auch den Umständen geschuldet, der riesigen Freiluftbühne, die da beschallt werden musste … das nächste, was ich da erlebte, war das Middelheim Jazzfestival und das fand ich schon extrem gewöhnungsbedürftig, vor allem bei an sich intimer Musik wie dem Lovano Trio Tapestry mit Crispell. Und so ist das wohl auch hier: Rubalcaba scheint sich durchaus manchmal zu vergessen, ganz in seiner an sich stillen Musik zu versinken, oft singt er mit hoher Stimme mit. Einer der besten Momente ist tatsächlich die Pop-Ballade an zweiter Stelle, eine Version von John Lennons „Imagine“, die für meine Ohren sehr gut funktioniert: das richtige Material am richtigen Ort auf die richtige Weise angepackt. Anderswo läuft das so vor sich hin … tolle Momente (z.B. die kurze Solo-Version von M. Hennesys „Gaby“ – ist das der Mike Hennessey? Der war jedenfalls laut Wiki mit einer Gaby verheiratet) wechseln mit grosser Show und nicht sonderlich inspiriert wirkendem Playing, wobei 65 Minuten Spielzeit auch nicht die beste Idee sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba