Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12583187  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope…bin bekanntlich tendenziell skeptisch bezüglich der Kompatibilität von Martial Solal und dem Piano Trio Format, aber bei diesem nur via YT erhörbaren Livemitschnitt @ Sunset Sunside vom 25sten April 2002 mit Francois Moutin (b) und John Riley (dr) bin ich ganz Ohr ….

Das finde ich nach wie vor eine verblüffende Haltung … es gibt so viele gute Trio-Alben von Solal und er leitete immer wieder (u.a. mit den Moutin-Zwillingen) formidable Trios. Solal zu mögen, aber seine Trios nicht, geht mir wirklich nicht in den Kopf.

Ich hab ihn ja nicht weiter verfolgt, aber ein paar Alben sind definitiv nur knapper ausserhalb meiner Top 20:

– At Newport ’63 (Kotick/Motian)
– Jazz à Gaveau (1962, Pedersen/Humair)
– Suite for Trio (1978, NHOP/Humair)
– Triangle (1995, Johnson/Erskine)
– Balade du 10 Mars (1998, Johnson/Motian)
– NY-1 / Live at the Village Vanguard (2001, Moutin/Stewart)
– Longitude (2007, Moutin/Moutin)

Findest Du die echt alle nur mittelmässig oder noch schlechter?

Klar hat er viele Sachen in anderen Formaten gemacht, die auch super sind (Solo, Duo mit Konitz, die grossen Bands, das Trio mit den zwei Bässen, das Duo mit Griffin …) – aber die Trio-Aufnahmen einfach abzuschreiben kann ich echt nicht nachvollziehen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba