Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12583017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kirk Lightsey Trio – Isotope | So klingt im Februar 1983 ein Klaviertrio, das Bill Evans absorbiert hat, aber auch durch jahrelange Touren mit Mainstream- oder Orgeljazzern gestählt war – Eddie Gladden und Kirk Lightsey waren gemeinsam bei Dexter Gordon … mit Jesper Lundgaard ist auch am Bass ein erfahrener Musiker dabei. Das Material ist ansprechend: nach dem Titelstück von Joe Henderson geht es mit „Oleo“ (Sonny Rollins), „Pee Wee“ (Tony Williams), „Witch Hunt“ (Wayne Shorter), „A Monk’s Dream“ (Johnny Griffin) und „Little Daphne“ von Rudolph Johnson weiter, mit dem Lightsey 1974 aufgenommen hatte. Auf der CD gibt es zusätzlich noch die Solo-Version eines Film-Song aus den Fünfzigern „I’ll Never Stop Loving You“ (Nicholas Brodzsky/Sammy Cahn), aufgenommen 1991 in New York. Ich krieg das nicht recht eingeordnet. Der Bass-Sound ist noch etwas an der Grenze (toll in der Tiefe, aber in der mittleren Lage kann er mit drei Gramm Druck zupfen und der Ton hält drei Minuten – Studio 44, Moster). Ich mag die ein paar Jahre später entstandenen Quartett- (mit Percussion, oder Quintett- mit Freddie Hubbard) Aufnahmen etwas besser, aber das ist schon ziemlich gut. Vielleicht das Problem ein ähnliches wie mit Enrico Pieranunzi (den ich dieses Mal überspringe, das Trio mit Johnson/Baron mag ich schon recht gerne): ich höre nicht sehr viel Persönliches, das wirkt alles sehr gekonnt, etwas glatt. Gladden finde ich auf dem ganzen Album super, er ist sehr aktiv, hat einen hellen, auf den Trommeln recht trockenen Sound (die Becken dürfen schwingen) – irgendwo zwischen Haynes, Riley und Higgins vielleicht.

Als allfällige Warnung: Lightsey singt ziemlich gut hörbar mit – mich stört das auch hier nicht weiter.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba