Antwort auf: Rückblick 2025: Jazz

#12582325  | PERMALINK

atom
Moderator

Ich pack das mal hierhin, weil es doppelt passt: Zum einen ein toller Podcast, den ich im letzten Jahr entdeckt habe, zum anderen ein Blick auf ein paar Jazzalben 2025, deren Auswahl ich zwar nicht in allen Punkten teile, die mir aber durchaus noch Anregungen zum Wiederhören oder Neuentdecken gegeben hat:

„You’ll Hear It“ ist ein sehr empfehlenswerter Jazz-Podcast der beiden Pianisten Peter Martin und Adam Maness. Martin kennt man u.a. von seinen Aufnahmen und Touren mit Dianne Reeves, Wynton Marsalis, Betty Carter und Roy Hargrove; Maness ist Pianist, Arrangeur und Komponist.
Der Podcast besticht durch fundierte, aber zugängliche Albumvorstellungen (nicht nur Jazz) und Jahresrückblicke, die sich wohltuend von reinen Clickbait-Listen abheben. Besonders interessant: Die beiden gehen oft über die üblichen Verdächtigen hinaus und bringen auch weniger bekannte Labels und Künstler ins Spiel. Die tolle Chemie zwischen den beiden Hosts und ihre Fähigkeit, auch komplexe musikalische Zusammenhänge verständlich zu machen, machen den Podcast zu einer echten Bereicherung.

Zwei meiner Lieblingsfolgen 2025:

Breaking Down the Magic of Keith Jarrett’s 1975 Köln Concert

Shirley Horns „Here’s to Life“

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...