Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Rückblick 2025: Jazz › Antwort auf: Rückblick 2025: Jazz
hallo @atom, warum haben wir uns dann bei shabaka&makhathini nicht gesehen? schade hätte mich gerne mit dir über das konzert ausgetauscht? bei mir kam das konzert nicht so gut weg, max. **** also weit von den highlights entfernt…
konzerte:
1. anouar brahem quartet – deroma-antwerpen in der original alben besetzung*****
2.james brandon lewis quartet- karlstorbahnhof heidelberg beim enjoy jazz *****
3.branford marsalis quartet – gent jazz*****
4. steve coleman&five elements – gent jazz ****1/2+
5. charles lloyd sky quartet – christuskirche mannheim-encore enjoy jazz ****1/2+
6. vijay iyer&wadada leo smith- basf gesellschaftshaus mannheim beim enjoy jazz ****1/2+
7. anouar brahem quartet- christuskirche mannheim abschlusskonzert enjoy jazz mit mats eilertsen statt dave holland ****1/2
8. irreversible entanglements- alte feuerwache mannheim enjoy jazz ****1/2
9. dee dee bridgewater – basf feierabendhaus mannheim enjoy jazz ****1/2
10. ganavya – gent jazz ****+
11. shabaka&nduduzo makhathini- alte feuerwache mannheim enjoy jazz ****
außerdem war da noch abdullah ibrahim im pfalzbau ludwigshafen beim enjoy jazz, was sehr bewegend war, ich aber nicht besternen möchte, ein farewell-concert sozusagen….
dann noch tigran hamasyan beim gent jazz was mich nicht angesprochen hat, ihn hab ich von früheren auftritten viel besser und interessanter in erinnerung….
bei meinen jazz neuerwerbungen bin ich mir noch nicht so ganz im klaren wie was wo landet, meine derzeitigen favoriten sind schon bei der abstimmung zum album des jahres genannt, spare ich mir also hier, bei den dann noch nicht so ganz sicher bewerteten alben bewegt sich die große masse so um die ****-****1/2 wobei die james brandon lewis quartet-scheibe das potenzial zu mehr hat(nur noch nicht wirklich gehört,das konzert ist im kopf, da hat es die scheibe schwer!)… ansonsten habe ich halt wieder einen großen haufen altscheiben erworben, wobei da zwei besonders hervorstechen, welche dann im jazz trio-thread unter dein top 20 auftauchen werden…..an archiv-vö sticht horace silver live in seattle at the penthouse hervor….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!