Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

Sadik Hakim – Lazy Bird | Letzte Runde im alten Jahr … und letzte Runde mit Sadik Hakim, läuft jetzt doch noch rasch, quasi fast schon auf dem Weg in die Küche. Wieder Errol Walters am Bass (ist das wirklich derselbe, der auch für Coxsone aufgenommen hat, 1948 in Kingston geboren, oder ist das nur mal wieder ein Discogs-Fehler?) und dieses Mal Clifford Barbaro am Schlagzeug. Sehr schön aufgenommen (Iino Hall, Tokyo, 4. April 1980, wieder Trio Records, mein CD-Reissue von 2020 fehlt bei Discogs noch) – und mir fehlt da im Bass echt nichts, der spielt ziemlich gut, klingt ziemlich gut, hat einen guten Beat und spielt auch ganz gute Soli, z.B. in „Idling“, einem von nur zwei Hakim-Stücken hier. Das andere ist „49th Street“, an zweitletzter Stelle vor „Body and Soul“. Los geht es mit „Stella by Starlight“, dann folgen „Now’s the Time“, „Lazy Bird“ (Coltrane), und dann eben „Idling“, bevor Seite 1 mit „I’ll Remember April“ endet – mit dem fast schon üblichen Wechsel zwischen Latin- und Swing-Beat. Die zweite Seite öffnet mit „Yardbird Suite“ und „My Little Suede Shoes“ (mit dem üblichen Latin-Beat), womit Parker mit drei Stücken der wichtigste Komponist des Albums ist. Das ist vielleicht das beste der drei Alben – aber ich glaub ich mag „Witches, Goblins, Etc.“ am Ende doch am liebsten …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba