Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12581099  | PERMALINK

redbeansandrice

Al Francis, John Neves, Joe Hunt – Jazz Bohemia Revisited

gestern beim Abarbeiten einer langen Einkaufsliste für das heutige Fest, fand ich bei einem Umweg von wenigen Minuten diese Platte… ich frag mich manchmal, wieviele Platten es wohl sind, die ich an sich gerne hätte… auf .org gibt es wen, der seine Einkaufsliste konstant unter 40 Platten hält… das bin ich sicher nicht, aber ob es hunderte von Platten sind, tausende? Es ist seit gestern jedenfalls eine weniger, nachdem ich sie jahrelang im Hinterkopf hatte…

Al Francis hat genau drei credits: er spielt auf Demos von Margo Guryan Schlagzeug, er spielt Vibraphon auf New Ideas von Don Ellis… und ein Vierteljahrhundert später, 1986, nahm er dieses Album auf, zusammen mit John Neves und Joe Hunt, beide zu der Zeit Dozenten an der Berklee School of Music, aber auch beides Veteranen der Jazz Avantgarde der 50er und frühen 60er, Hunt zB mit George Russell, später kurz mit Bill Evans, Neves etwa mit Stan Getz, Herb Pomeroy und Maynard Ferguson… und den Geist dieser Zeit versucht Francis, der in der Zwischenzeit als Hispanist tätig war („Picaresca, decadencia, historia: aproximación a una realidad histórico-literaria“ lautet sein Hauptwerk), wieder aufzufangen… Wie dem auch sei, es ist wirklich ein sehr sehr schönes, interaktives Vibraphontrioalbum in gedeckter Stimmung, mit so einem Hauch von Noir, relativ wenig Bebop.

--

.