Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12580727  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind The Fritz Pauer Trio – Blues Inside Out | Fritz Pauer mit Jimmy Woode und Tony Inzalaco, 6. März 1978 im MPS-Studio in Villingen mit acht meist eher kurzen, zumeist eigenen Stücken. Den Opener „The Beacon“ und „Terra Samba“ hat Inzalaco beigesteuert, das Titelstück und „The Man from Potters Crossing“ kommen von Woode, von Pauer stammen der lange „English Garden Walk“, der an zweiter Stelle steht, sowie die unmittelbar folgenden „Flute Song“ und „My Little Girl“ – und dann ist an zweitletzter Stelle noch Ellington mit „Prelude to a Kiss“ vertreten …. Ich mochte das früher mal etwas mehr – heute stört mich etwas, was ich als etwas aufgesetzte Hipness und Funkiness wahrnehme: die ungraden Metren, die Riffs und der Blues … hingegen mag ich den tollen Sound von Woodes Bass, der doch auch ein paar Nuancen Schatten reinbringt (und z.B. im Closer nach vielen Klischees von Pauer ein schönes Solo spielt) …. das ist natürlich rein von der Qualität der Abbildung der Instrumente her wahnsinnig gut aufgenommen, aber …. für die hohe Energie des Trios passt das nicht optimal) ….

Ich höre das nicht unähnlich wie Du (btw einer der wenigen Fälle in denen herausragende Aufnahmequalität  nachteilig wirkt), aber gesagt werden sollte auch :

Fritz Pauer blieb nach zwei Leader Dates für MPS sitzen, in den nächsten 6 Jahren konnte er sich weder neu erfinden noch verschwinden, sondern er lehrte @ Jazzkonservatorium Wien, spielte in der berühmten ORF Big Band unter Karel Krautgartner zwecks Broterwerbes und war (Gott sei Dank) öfter mit Art Farmer im Wiener Jazzland zu sehen/hören …. der missing link zu der finalen Session für MPS war eine Piano Trio Aufnahme für Joe Haider’s EGO Records in Februar 1977 mit Isla Eckinger(b) + Billy Brooks (dr) …. mitgeschnitten im wohl überaus sagenumwobenen Tonstudio Bauer Ludwigsburg wurde ein sehr plastisches Bild festgehalten .. der Pianist im wiederkehrenden expressionistischen „Widerstreit“ mit seinem Komponisten, gehört gehört ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)