Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

The Fritz Pauer Trio – Blues Inside Out | Fritz Pauer mit Jimmy Woode und Tony Inzalaco, 6. März 1978 im MPS-Studio in Villingen mit acht meist eher kurzen, zumeist eigenen Stücken. Den Opener „The Beacon“ und „Terra Samba“ hat Inzalaco beigesteuert, das Titelstück und „The Man from Potters Crossing“ kommen von Woode, von Pauer stammen der lange „English Garden Walk“, der an zweiter Stelle steht, sowie die unmittelbar folgenden „Flute Song“ und „My Little Girl“ – und dann ist an zweitletzter Stelle noch Ellington mit „Prelude to a Kiss“ vertreten. Das ist total aufgeräumte Musik, von keinem Wölkchen getrübt hüpft und springt das wie die Eisbachwelle zu besten Tagen … und zieht leider auch heute wieder ziemlich an mir vorbei, trotz interessanter Ansätze. Das eine Mal, als ich Pauer live hörte, begleitete er in Wien die umwerfenden Sheila Jordan, und das war super – aber das war auch über 29 Jahre nach diesen Aufnahmen. Ich mochte das früher mal etwas mehr – heute stört mich etwas, was ich als etwas aufgesetzte Hipness und Funkiness wahrnehme: die ungraden Metren, die Riffs und der Blues … hingegen mag ich den tollen Sound von Woodes Bass, der doch auch ein paar Nuancen Schatten reinbringt (und z.B. im Closer nach vielen Klischees von Pauer ein schönes Solo spielt). Ganz schön finde ich die Stücke, in denen der Druck etwas rausgenommen wird: „Flute Song“ und das Ellington-Stück – da wird auch der Raum in Villigen nicht ständig mit Tönen zugepflastert und kommt etwas zum Atmen (das ist natürlich rein von der Qualität der Abbildung der Instrumente her wahnsinnig gut aufgenommen, aber mich dünkt für die hohe Energie des Trios passt das nicht optimal). Anderswo – auch in „Terra Samba“ – fühle ich mich ziemlich überrollt und dann schnell etwas gelangweilt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba