Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12580335  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

thelonica

soulpope

redbeansandrice Hampton Hawes – Spanish Steps das scheint mir genau wie Green Leaves of Summer eins der Alben zu sein, bei denen man am besten den ersten Track überspringt… in der Sache nicht zu viel verlangt, aber für eine Umfrage wie hier gibt das Abzüge in der B Note, die den Platz in der Top 20 in der Regel verbauen…

Da sind offenbar Scott Yanow und andere Hörer offenbar auf ihren Ohren gesessen ….

Allmusic hat ein Review aus Mai 2024 (von Jimmy Mentis) mit 4,5 Sternen. Art Taylor finde ich ziemlich gut beim ersten Track, besonders nach dem Aussetzen um 3:24 als er schnell begreift und gleich wieder voll da ist. Dieses enge Spiel mit tension and release ist sehr wirkungsvoll, bei Al Foster ist es mir ebenfalls schon aufgefallen. Manchmal wirkt es ein bißchen kantig/anstrengend (viel Snare), wenn es sich nicht auflöst, aber Taylor kriegte das hin mit ein paar Crashes und der Bass drum ….

Scott Yanow bespricht für Allmusic das mit Bonus/Alternate Tracks toll ausgestattete „Blues for Bud“

https://www.allmusic.com/album/blues-for-bud-mw0000690961

mit „Blues Enough“ als einer der favorisierten Tracks ….

Eine Intention des Geschmacksverstärkers war meinerseits nicht gegeben, sondern Abbildung der eher grossen Bandbreite unterschiedlicher Wahrnehmungen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)