Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12580285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 70,648

The Herbie Hancock Trio | Hochglanz-Trio für den Japan-Markt und ein verspäteter Eintrag in die Liste der Klaviertrios. Hancock, Carter (Sound an der Grenze) und Williams am 13. Juli 1977 im Automatt in San Fransciso (Fred Catero). Harte Beats, auskragende Grooves, karge Riffs, perlende Läufe, gehämmerte Akkorde, manchmal ein ganz natürlicher Flow, dann einer, der recht brachial herbeigeführt wird. Toll, das im Kontext neu zu entdecken, denn die sind natürlich absolut mit bei den Leuten, auch wenn Hancock die meiste Zeit ganz anderes machte – V.S.O.P. gab es ein Jahr davor zum ersten Mal in Newport (auf dem gleichnamigen Doppel-Album mit den drei Line-Ups zu hören) und drei Tage später entstand im Greek Theatre auch das Doppel-Album mit dem schwarz/goldenen Logo-Cover und nochmal zehn Tage danach in Tokyo „Tempest at the Colosseum“. Geschäftige Zeiten also … und wenn man das Trio anhört, wie es mühelos durch die Musik navigiert, Haken schlägt, auseinanderstrebt und wieder zusammenfindet, kann man sich schon denken, dass die drei eine neue Vertrautheit gefunden haben. „Speak Like a Child“ kriegen wir nach dem tollen Opener in einer Trio-Version, als Closer dann Miles Davis‘ „Milestones“ – der Rest des Materials stammt von Hancock und ist neu bzw. zuvor nicht eingespielt worden: „Watch It“ heisst der Opener, „Watcha Waitin‘ For“ und „Look (aka ‚Harvest Time‘)“ die zwei ersten Tracks der zweiten Hälfte.

Die andere Hälfte der Session erschien bei Ron Carters damaligem Label Milestone als „Third Plane“ … müsste ich eigentlich anhängen, aber das gefiel mir bisher nie so richtig und ich lasse es heute mal weg.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba