Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind …. Das mit den Labeln und dem Bass-Sound ist echt interessant: Black & Blue, Steeplechase: kein Problem, Enja ja auch eher selten, wie ich’s erinnere? Und wenn Japaner in Japan oder den USA produzierten, ist das ja auch kein Ding. Es scheint sich mehr oder weniger auf die US-Label zu beschränken, die den Sound irgendwie toll gefunden haben müssen … rätselhaft. Bei Brackeen hab ich mich sogar gefragt, ob das schon eine digitale Produktion sein könnte – so rein vom Klangbild her. Aber dafür ist 1975 natürlich noch zu früh (von Decca hab ich eine Klassik-Box mit „Analogue Years“, das geht bis 1979/80, bei den Jazzlabeln war der Übergang dann wohl leicht verzögert, von Columbia/CBS und den anderen Major Labeln vielleicht abgesehen).
Das mit den US Hör(er)gewohnheiten mag ein erklärender Ansatz sein, wie auch in der 70er „Erfolgsgeschichte“ der Bose Lautsprecher – welche einen ziemlich dumpfen, unpräzisen Basssound hatten – nachvollziebar ….
Manchmal dachte ich mir aber auch, dass der E-Bass(sound) Erfolg in den früh 70ern auch im Jazz zu wirken begann, die meisten Akustiker aber nicht auf das elektrische Gerät umsteigen konnten/wollten und mglws. deshalb entweder via modifizierter Instrumente („Blitz Bass“, „Wah Wah“) und/oder am (Aufnahme)klang geschraubt wurde …. aber „best of both worlds“ ergab das leider nicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)