Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12579781  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Barry Harris – Live In Tokyo | Der Unterschied ist deutlich: Barry Harris ist kein Veteran, den irgendwen dokumentieren will, sondern ein grossartiger Musik auf der Höhe seines Könnens. Die Wurzeln in Bud Powell teilt es sich mit Bishop, aber hier ist schon im Opener der Fokus klar gestellt, „A Soft Spot“ von Harris, das ziemlich direkt aus Powells Küche zu kommen scheint. Don Schlitten war 1976 in Japan, mit dabei natürlich sein Hauspianist mit Trio (Sam Jones und Leroy Williams – die auch ein Trio mit Jimmy Raney aufnahmen; Charles McPherson war wohl auch dabei, im CD-Booklet gibt’s ein Gruppenfoto). Die Aufnahmen auf diesem Album stammen vom 1., 12. und 14. April. Neben ein paar Powell-Stücken („Dance of the Infidels, „Un poco loco“) gibt es Standards („Tea for Two“, „I’ll Remember April“), eine schöne Version von „‚Round Midnight“ und ein zweites Harris-Original, „Fukai Aijo“ – ein zartes Solo, das vor der tollen Rekonstruktion von „Un poco loco“ das Album abschliesst. Die CD-Ausgabe(n) bieten als halbstündigen Bonus noch zwei Versionen von „Ornithology“ sowie sehr lange von „A Night in Tunisia“ und „Like Someone in Love“. Im direkten Vergleich ist das vielleicht etwas hart, weil Harris einfach alles kann, was Bishop kann, und alles besser kann und kompakter und fokussierter umzusetzen in der Lage ist.

Ich bin damit mit Harris für den Moment durch und „Preminado“ ist nach wie vor mein Lieblingsalbum. Das hier ist mir vielleicht eine Spur zu klassisch, zu ruhig? Allerdings hab ich da auch kein einziges gehört, das ich nicht gut bis sehr gut gefunden hätte, das Niveau ist – ähnlich wie bei Flanagan – durchgängig hoch.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba