Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12579751  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Walter Bishop, Jr. – Old Folks | Eigentlich wollte ich 1976 mit Barry Harris‘ „Live in Tokyo“ starten, aber mein (recht neuer) Player kann die (einwandfreie) CD nicht lesen und gibt stattdessen beängstigende Geräusche von sich … dann halt das nächste, das gleich wieder mit Bonfás Morgen-Samba öffnet. Wieder eine East Wind-Produktion in New York, aufgenommen in den Vanguard Studios am 25. Mai 1976 mit Sam Jones und Billy Higgins. Das ist jetzt diese „wir nehmen die alten Bebopper nochmal auf, so lange sie noch da sind“-Kiste. „Manhã da Carnaval“ ist entspannt und mit interessantem Higgins (in Fours). Dann folgt das Titelstück in gemütlichem Tempo und mit Jones in zwei und später auch mit einem guten Solo. Freddie Hubbards „Up Jumped Spring“ beschliesst die erste Seite, die ich besser finde als Teil 2, in dem es Bop und Standards gibt: „Straight, No Chaser“ (Intro von Jones, dann gehetzt und ohne jegliches Flair für Monk), „Here’s That Rainy Day“ (als Rubato-Ballade mit gestrichenem Bass und Besen-Solo von den Drums), „Yardbird Suite“ (hier scheint Bishop den Faden nie so richtig zu finden, schon im Thema ist er etwas holprig) und eine Solo-Version „Ev’ry time We Say Goodbye“ als ruhiger und versöhnlicher Ausklang. Die dunkle Tönung von „Speak Low“ ist hier immer noch da, in der gepflegten Produktion kommt davon aber recht viel von Jones‘ Bass, während das Klavier sehr schön eingefangen ist. Kein Lieblingsalbum, aber es war wieder mal Zeit, das anzuhören.

(Mit Al Haig hat East Wind übrigens 1976 auch ein Album gemacht, allerdings solo: „Duke ’n‘ Bird“.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba