Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

Barbara Carroll | Gepflegtes und eng eingehegtes Territorium gestern abend mit Barbara Carroll … Chuck Domanico und Colin Bailey (hier schon mit Vince Guaraldi oder Clare Fischer), auf je einem Stück noch Dennis Budimir bzw. Victor Feldman, aufgenommen bei vier Sessions im Mai 1976 in Burbank. Das Album wirkt auf mich fast so streng wie die Dame auf dem Cover (wie war das mit Absprachen, gefälligst nichts Wildes anzustellen?), aber es übt durchaus einen Reiz aus. Angeschafft habe ich es im Nachgang an unsere Blue Note-Strecke, vermutlich wegen etwas, was vorgarten damals dazu schrieb? Es gib hier alles von Vernon Duke und Rodgers/Hart über Sondheim bis u aktuellen Hits von Morris Albert („Feelings“) und Janis Ian („At Seventeen“).

Joe Sample / Ray Brown / Shelly Manne – The Three | Und bevor ich wirklich ins Jahr 1976 springe noch ein Hochglanztrio vom 28. November 1975, 32 Minuten Musik, die im Direct-to-Disc-Verfahren für East Wind eingespielt wurde, im Warner Brothers Studio in L.A. mit Joe Sample, Ray Brown und Shelly Manne. Sechs Stücke gibt es, und auf den meisten CD-Reissues noch eine zweite Runde (nicht ganz 30 Minuten) durch das Programm, weil das beim Aufnahmeverfahren wohl etwas sicherer war, wenn man alles doppelt durchspielte. „Yearnin'“ von Oliver Nelson ist der durchaus überraschende Opener, und Sample zeigt schon da, dass er sich vor den Sidemen nicht zu verstecken braucht. Danach geht es recht klassisch weiter: „On Green Dolphin Street“, „Satin Doll“, „Manhã do carnaval“, „‚Round Midnight“ mit Brown im Lead, und als Closer den gemeinsam erarbeiteten „Funky Blues“. Das ist alles ziemlich klassisch, die drei verschmelzen schön zu einer Band, was wohl viel mit Samples Spielhaltung zu tun hat (band-dienlich, weniger am grossen Solo-Flug interessiert).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba