Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

Beck / Mathewson / Humair – Jazz Trio | Fontana Studios, Mailand, Januar 1972 – Gordon Beck, Ron Mathewson und Daniel Humair, das „Jazz Trio“, damals beim Label Dire erschienen. Da braucht es keine Präliminarien, keine hübschen Tunes, das Trio ist schnell drin in der „Suite No. 5“ von Beck, die auf der ersten Plattenseite zu finden ist, dreiteilig und knapp 19 Minuten lang. Die B-Seite enthält das zweiteilige „All in the Morning“, 17 Minuten lang und vom Trio gemeinsam erarbeitet. Das Trio war zu der Zeit die „European Rhythm Machine“ (Beck hatte schon 1970 oder so George Gruntz abgelöst, Mathewson kam wohl 1971 oder 1972 für Henri Texier, er ist nur auf dem letzten Album der Gruppe vom Montreux Jazz Festival 1972). Die waren also bestens eingespielt, gehen hier aber andere, viel freiere Wege. Die Musik bleibt allerdings sehr zugänglich und auch sehr zupackend. Das Album gefällt mir ausgezeichnet – wenn ich die Musik kontextualisieren müsste, würde ich es mal so versuchen: Das Trio findet einen Mittelweg zwischen Kessler (minus die Dunkelheit), Taylor (minus die Evans-Stimmungen) und Haider (minus die Groove-lastigkeit) – und nimmt dann doch von allem etwas zurück und baut draus etwas Eigenes. Das steht irgendwo in der neuen Tradition, die auf Tyner, Hancock und Corea aufbaut, hat keine Berührungsängste zur Avantgarde, weiss aber auch, wie toll eine swingende Combo sein kann.
Das war glaub ich mal eine Empfehlung von @soulpope, über die ich sehr froh bin. Kann man hier streamen und auch nach wie vor kaufen (CD-Reissue von 2005):
https://gordonbeck.bandcamp.com/album/jazz-trio-with-ron-mathewson-daniel-humair
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba