Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12579201  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Joe Haider – Katzenvilla | Oktober 1971 im Studio von Horst Jankowski in Stuttgart. Joe Haider aus München verwirklicht einen Wunsch und nimmt eine Trio-Platte auf, die beim Krautrock-Label Spiegelei erscheint. Mit sich hat er die beste (nie gewesene Mal Waldron-)Rhythmusgruppe aus der Schweiz: Isla Eckinger und Pierre Favre. Haider hat keine Eile, keinen Druck, geht mit viel Gelassenheit an die Aufgabe, und lässt den Sidemen Raum. Eckinger ist schon im Opener super, spielt ein Riff, dann auch ein tolles Solo, während Haider etwas rifft und dann auch Favre eine Art Nicht-Solo beiträgt – leider ist der Bass-Sound auch hier wieder bereits auf dem Weg in die Abgründe der Siebzigerjahre, aber zum Glück noch im Rahmen. Neun Minuten dauert der laszive Groove von „My Little Darling“, ebensolang nach dem kurzen „Fate of a Child“ (ein Riff-Stück, das eher nach Lacy als Monk klingt) das Titelstück, alles von Haider komponiert. Mit dem frei improvisierten Gemeinschaftsstück „EJP“ („Eckinger, Joe, Pierre“, nehme ich an) beginnt die kürzere zweite Seite des Albums, auf der dann noch zwei Haider-Stücke folgen: das langsame „And Now?“ und „Capricorn“, ein schneller Closer, der relativ konventionell losgeht und dann immer freier wird: das Klaviersolo löst sich quasi im Laufen auf, Favre reitet Attacken, irgednwann ist der Puls dahin, ein Schlagzeugsolo wird zum Dialog mit dem Bass. Ein echt schönes Album, das trotz klarer Inside-Orientierung von einem freien Geist durchweht wird, trotz vieler einfacher Grooves nie unterkomplex wirkt sondern im Gegenteil in seiner relativen Gradlinigkeit und Einfachheit grosse Tiefe gewinnt. Auch eine kleine Wiederentdeckung – lief schon lange nicht mehr (ich hab damals die JHM-CD-Ausgabe gekauft … 2000 erschienen, ich kenne das Album schon lange und mochte es immer schon).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba