Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12579197  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Siegfried Kessler / Gus Nemeth / Stu Martin – Solaire | Noch ein Album auf dem Sommer 1971 – und was für eins! Souffle Continu hat es 2023 neu herausgebracht, da lernte ich es erst kennen. Das ist zwar dichte, rasante Musik – aber auch eine Gegenposition zur eingeschliffenen Virtuosität und dem Flow von John Taylor. Hier ruckelt und wackelt alles, auch wenn der Bass rast, die Drums Puls Spielen und das Klavier Lauf um Lauf heraushaut. Und die Atmosphäre ist so dunkelschwarz, wie es das Cover suggeriert. Gus Nemeth hatte in den USA mit Charlie Ventura aufgenommen und 1959 auch bei einem Album mitgespielt, das Bernard Peiffer (klick) in New York aufnahm, dann kam er irgendwann nach Paris, wo er ab 1971 auf Platten bei Futura/Marge, mit Steve Potts und anderen auftaucht – und wirkte an zwei Lieblingsalben mit, denen, die Hal Singer für as-shams/The Sun machte, mit und ohne Kippie Moeketsi. Stu Martin gehörte in der Zeit ebenfalls fest zur kreativen Szene in Europa – und die zwei sind im Trio mit Kessler echt perfekt, da ist ständig etwas los, die Musik ist unberechenbar, überraschend, offen, hart, düster – und manchmal fast schon bedrohlich in ihrer Kompromisslosigkeit.

Und weil ich Gus Nemeth etwas nachgestiegen bin, sehe ich, dass er 1969/70 mit Keith Jarrett unterwegs war und es wohl zahlreiche Mitschnitte gibt – mit Aldo Romano oder auch Paul Motian, davor mit Bob Ventrello, statt Nemeth war auch ach mal Haden oder Jean-François Jenny-Clark dabei, und das Set auf YT vom 18. April 1970 ist mglw. mit Haden – scheint nicht alles gesichert, aber hier gibt es ganz viele Infos:
https://www.keithjarrett.org/past-concerts/#1969
In den Zeitraum fällt der Abend, als Miles Davis mit Frau und Holland/DeJohnette Jarrett in Paris auschecken gingen und es zu einem Jam von Jarrett mit Holland/DeJohnette kam (Nov 3, 1969 beim Link).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba