Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12579011  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Michel Sardaby Trio – Night Cap | Ich bin weiterhin verblüfft, wie das kontextuelle Hören immer wieder zu kleineren Offenbarungen führt. Das hier ist dann die jüngste, mein letztes Album von 1970 gerade (ich kürze jetzt auch da und dort ab, lasse z.B. die Three Sounds im It Club weg, die zwei nächsten von Peacock/Kikuchi auch). Dass Connie Kay eigentlich alles andere als ein zurückhaltender Drummer war, kann man hier eindrücklich hören … dass er ein sehr eigener Drummer war, gerade wenn er nicht nur mit den Besen brav durch die Moves ging, kommt ebenso schön zum Zug – auch im direkten Vergleich mit Donald Bailey. Am Bass ist hier Percy Heath dabei, Kays langjähriger MJQ-Kollege. Das ist auch eine phantastisch klingende Aufnahme (ich hab die CD mit der Nummer von 1993 bei Discogs, aber als Mini-LP, eine Ausgabe, die es genau so dort nicht zu geben scheint). Der Bass ist – auch im Vergleich zum schummrigen Vinnegar-Sound – sehr klar, sehr tief, sehr voluminös eingefangen, das Klavier klingt irre schön und von den Drums hört man wirklich das klitzekleinste Detail. Heath öffnet das langsame Titelstück mit einem sprechenden Blues-Solo, fällt am Ende einen Walking-Bass und dann – press roll – gibt Kay den Auftakt für das Klavier, das den Blues singt und funky wird – aber mit einer beeindruckenden Klarheit im Ton, einer eigenen, leicht verzögerten Phrasierung. Später dann double time … und ich drehe den Lautstärke-Regler zum vierten Mal höher, weil das so super klingt, dass ich am liebsten in die Musik reinkriechen möchte. Einen Standard gibt es hier zum Ausklang, „Satin Doll“ von Duke Ellington – und da darf dann auch nochmal Heath glänzen. Das ist glaub ich nach „Down to Earth“ von Ramsey Lewis das Album, das bei mir beim aktuellen Wiederhören am meisten gewonnen hat. Müsste ein grosser Klassiker sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba