Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12578817  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Stanley Cowell – Blues for the Viet Cong (Travellin‘ Man) | Am 5. und 6. Juni 1969 nimmt Stanley Cowell in den Polydor Studios in London sein Debutalbum auf. Er spielt auch etwas E-Piano, mit dabei sind Steve Novosel und Jimmy Hopps (im Januar gab es in Paris schon eine Session für BYG mit Reggie Johnson und Joe Chambers, die wohl nie veröffentlicht wurde). Abgesehen von eine irre virtuose, halbe Stride-Version von „You Took Advantage of Me“ (erinnert auch daran, dass Cowell aus Toledo, Ohio stammt, wie Art Tatum) spielt das trio nur Material von Cowell selbst. Die Avantgarde ist auf diesem Album eher unterschwellig herauszuhören, aber doch immer präsent – nicht nur, wenn das Titelstück und der Closer „Travellin‘ Man“ die B-Seite mit E-Piano öffnen und schliessen. Die Grooves der Begleiter sind noch nicht so freischwingend wie auf der „Illusion Suite“ (habe ich nicht rausgelegt), aber auch schon sehr toll. Das Album ist von der Stimmung so dunkel geraten, dass das Cover meiner Black Lion-CD mit dem Alternativ-Titel (vermutlich ein so politisches Statement, den Titel zu ändern, wie es die Wahl des ursprünglichen Titels war) auch ganz gut passt. Das klingt alles in der Anlage sehr offen, wirkt auf mich oft, als wären da noch andere Wege und Ausbrüche möglich als jene, die Cowell im Studio wählte. Es gibt hier auch introspektive Momente wie im „Wedding March“ und immer wieder modernes Piano Trio, das sich neben Tyner oder Corea nicht zu verstecken braucht (im Opener „Departure etwa oder im längsten Stück, „Photon in a Paper World“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba