Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12578775  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind Hampton Hawes Plays Movie Musicals | Steht ja schon auf dem Cover, dass hier zum Hampton Hawes Trio noch „The Blue Strings“ kommen, arrangiert von Billy Byers. Ob Bob West und Larry Bunker im August 1969 wirklich das Hampton Hawes Trio waren, weiss ich nicht – ich tippe eher auf eine Studio-Geschichte. Es gibt Songs aus drei Musicals. Dabei ist weniger bekanntes Material wie „Where Is Love“, „When I’m Not Near the Girl I Love“, „The Music That Makes Me Dance“ und „As Long as She Needs Me“, aber auch ein paar (halbe) Jazz-Klassiker: „My Man“, „Old Devil Moon“ und „People“, und dazwischen auch „How Are Things in Glocca Morra“, das Sonny Rollins in den Fünfzigern für Blue Note eingespielt hat. Hawes‘ Piano singt über den dicken Streichern und dem fetten aber langweiligen Bass … aber das reicht mir nicht, um das Album wirklich interessant zu machen – obwohl es 29 Minuten kurz ist.

zu dem Album gibt es ein Kapitel oder ein halbes in Raise Up Off Me, was ich leider gerade nicht zur Hand hab, aber es war wohl irgendwie die kommerzielle Hälfte eines Deals und Hawes ist nicht sehr positiv… Und dafür dürfte er dann iirc andere, spannendere Sachen aufnehmen wie High in the Sky mit Vinegar und Bailey… (im Grunde sind ja Hawes‘ Aufnahmen zwischen den beiden Europatourneen alle für diesen Jack Lewerke / Vault / JAS… Nach der Tournee 1971 kamen dann eine neue Frau, ein neues Instrument – EPiano – und der Deal mit Prestige)

--

.