Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12577905  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind  The Max Roach Trio Featuring The Legendary Hasaan | Ein wuchtiges Album voller harter Kanten, schroffer Riffs, Scherben und Trümmer, die mal zusammengesetzt, dann durcheinandergewirbelt werden. Bleibt für mich auch nach bald dreissig Jahren ein nur teilweise durchdringliches Rätsel. Klar: Monk (nirgendwo so deutlich wie im langen Solo-Intro des Closers „To Inscribe“), Nichols, dahinter Ellington („Din-Ka Street“ ist im Intro ja nah an „Come Sunday“) … parallel so jemand wie Valdo Williams oder Lowell Davidson … und Elmo Hope, dem die betörende Ballade „Hope so Elmo“ gewidmet ist. Und wo ich hier gerade über Pullen lese drängt sich ein neuer Gedanke auf: Ist Hasaans kinetische Wucht, mit ihren sich überschlagenden Riffs und Clustern, vielleicht eine Quelle von Pullen? Oder auch eher eine Parallele?

Für mich das durchaus faszinierende an diesem Album, dass es auch auch nach zahlreichen Hörgängen unnahbar, geradezu geheimnisvoll bleibt und hinter jeder sich öffnenden Tür eine neue Mauer (ent)steht ….

Bei Don Pullen scheint der Hauptbezugspunkt wohl Thelonious Monk (wie auch die Solo Piano Hommage aus den mitt80ern durchaus hörenswert belegt), Hasaan erscheint mir – besonders schon aufgrund/im Vergleich der Kompositionen – eher unwahrscheinlich …. aber was wissma schon ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)