Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

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vorgarten

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haden, bley, motian, the montreal tapes (1989/1994)

schon verrückt, wie anders dieses trio funktioniert. obwohl ja geri allen selbst keine hohepriesterin der linearen improvisation ist, toppt bley das nochmal, in dem er einfach irgendwelche figuren in die luft hängt. das ist wirklich reine schwebemusik, obwohl die hälfte des materials von ornette coleman stammt und man damit wirklich etwas ganz anderes verbindet. ein besonderer abend, das hört man, es gibt sehr viel szenenapplaus des aufmerksamen publikums (das vielleicht zu bley als montrealer eine besondere beziehung hat?). tatsächlich ist ja auch das zusammentreffen frisch und unvorhersehbar, haden und bley hatten mal in den 50ern zusammen gespielt. jedenfalls erweist sich das team haden/motian als wunderbar flexibel für die eigenwilligkeit des pianisten, und wenn man das nach dem trio mit geri allen hört, flößt das schon respekt ein. und von meiner faszination für bley in diesem format aus ist das hier ein lieblingsalbum.

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