Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

The 3 Sounds – Vibrations | Die Dreiklänge sind zurück bei Blue Note und nehmen Ende Oktober 1968 mit dem neuen Drummer Kalil Madi dieses Album auf. Im Opener und auch sonst noch gelegentlich spielt Harris auch Orgel – im Opener „The Frown“ im Thema, das dann aber schon vom Klavier kommentiert wird, an das er zum Solo wechselt. Es folgen „Fever“ und „Let’s Go Get Stoned“, „Something You Got“ und „Yeh Yeh“, bevor mit „It Was a Very Good Year“ ein fast schon Klassiker und wieder mit Orgel und Klavier (na ja, von 1961 – „Fever“ ist ja schon von 1956) – die erste Seite abschliesst. Vielleicht ist das auch ein „die Band als Juke-Box“-Album – eine Jukebox, in die ich mich sofort verguckt hab, als ich das japanische CD-Reissue von 2019 gekauft hatte. Auf Seite B geht es dann wortwörtlich klassisch los mit Ravels „Pavane“ – natürlich im funky Midtempo. Es folgt etwas Operette mit „Yours Is My Heart Alone“ von Lehár. Dann leitet „Django“ von John Lewis zum Jazz rück, und mit „Charade“ gibt es als Closer nochmal einen jüngeren Pop-Song – in einer gradlinig walkenden Version (ohne Orgel übrigens, die gibt’s nur zweimal). Die Rede (von Cuscuna) davon, dass das „nur“ noch das Gene Harris Trio sei – da mag was dran sein, aber waren die frühen Three Sounds am Ende was anderes? Das ist auch hier alles total in the pocket, bewegt sich mit einer leichten Eleganz zwischen dem Ahmad Jamal Trio, Oscar Peterson und der Kirche (ich sage jetzt nicht „Amen“, sonst hat der arme Joe Goldberg eine Kolik im Grab). Der neue (Kurzzeit-)Drummer macht sich gut, hat einen leichten Touch, haut seine oft einfach gehaltenen Beats aber wuchtig raus, lässt im „Sidewinder“-Groov von „Yeh Yeh“ und anderswo die Snare und ein Becken rasseln, dass man an ein Tamburin denkt (etwas, was es bei Blue Note ja um den Dreh rum auch gern mal gab).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba